Ehrungen engagierter und leistungsbereiter Mitglieder in der Jahreshauptversammlung
Ehrungen: Schützenmeister Hans Fischer (von links), Andreas Fischer, Irina Stemmer, Johannes Fischer, Lorenz Freiberger und Gaudamenleiterin Christine Gruber
Eiselfing – Die Jahresversammlung der Eiselfinger Schützen fand zur Freude von Schützenmeister Hans Fischer mit zahl-reichen Mitgliedern, Ehrenmitgliedern und insbesondere Gaudamenleiterin Christine Gruber im Gasthaus Sanftl statt. Dass der Verein äußerst rege ist, zeigte anschließend der mit einer Fotoshow hinterlegte Bericht über die Aktivitäten 2015 durch Schriftführerin Christa Fischer. Ein Höhepunkt war dabei der Tag der offenen Tür mit Einweihung des Schützenheimes, das nach Renovierung und dem Einbau von elektronischen Schießständen auf dem neuesten Stand ist.
Davon überzeugten sich viele Besucher beim Probeschießen oder bei der Besichtigung der Ausstellung. Zu den gesellschaft-lichen Aktivitäten gehörten unter anderem auch Gauschützenball, Gaujahrtag in Schonstett, das Gaujubiläum in Haag und der Heimatabend des Gaus zum 90-jährigen Jubiläum, der in Eiselfing stattfand.
Einen Rechenschaftsbericht über die Finanzen des Vereins legte Kassier Martin Lechner ab. Er vermeldete trotz des Schützen-heimumbaus und der Anschaffung von Gewehren und Schießbekleidung einen positiven Haushalt. Die Kassenprüfer bestätigten eine einwandfreie Kassenführung. Schützenmeister Hans Fischer wies nochmals darauf hin, dass der Umbau ohne die vielen Stunden Eigenleistung, den Spenden von Firmen und den Zuschüssen der Gemeinde und des Landes Bayern alleine nicht zu stemmen gewesen wäre.
Einen Überblick über die sportlichen Höhepunkte des Vereins gab Sportleiter Lorenz Freiberger. Er stellte die amtierenden Könige mit Sebastian Lebmeier, Hans Eicher und Christina Fischer vor. Vereinsmeister sind Lorenz Freiberger, Johannes Fischer, Irina Stemmer, Raphael Fischer und Christina Fischer. Vom Rundenwettkampf berichtete er, dass die vier Mann-schaften ihre Klasse nicht hätten halten können und in der Tabelle leicht abgerutscht seien. Um mit einer neuen Luftpistolen-mannschaft in die Saison starten zu können, waren bei den Rundenwettkampfmannschaften einige Umstrukturierungen nötig. Unter anderem berichtete er darüber, dass es zahlreiche gute Platzierungen bei den Meisterschaften gegeben habe. So holten sich Sonja Heistracher und Carmen Stemmer einen Gaumeistertitel. Für die bayerischen Meisterschaften qualifizierten sich zwölf Schützen und durch Christina Fischer war der Verein wieder bei den deutschen Meisterschaften vertreten. Eine heraus-ragende Leistung erreichte Zweitmitglied Colin Müller bei den Weltmeisterschaften der Gehörlosen im russischen Kasan. Mit einem Weltrekord holte er den Titel im Kleinkaliber liegend sowie den Vizeweltmeistertitel in der Disziplin Dreistellungskampf.
Danach informierte Jugendleiterin Irina Stemmer über die guten Ergebnisse beim Jugendbestenschießen,Jugend-fernwettkampf und Schülercup. Dass das Gesellige bei den Jungschützen nicht zu kurz kommt, erlebten die Jungschützen zum Beispiel bei der Grillfeier zum Saisonabschluss. Ein Wunsch der Jugend ist eine neue Vereinsjacke, was von der Vorstandschaft gleich als nächste Aufgabe angegangen wird.
Mit einem Überblick über die nächsten Termine schloss Damenleiterin Evi Stemmer die Berichte ab.
Im Anschluss nahm Gaudamenleiterin Christine Gruber stellvertretend für den Gau Wasserburg/Haag einige Ehrungen vor. Sie hob die engagierte Arbeit von Irina Stemmer als Jugendleiterin des Vereins und als Luftgewehrtrainerin des Gaus hervor. Lorenz Freiberger wurde wegen seiner Verdienste als Sportleiter geehrt.
Gewürdigt wurde auch Johannes Fischer, er ist zuständig für den Internetauftritt und entwickelte eine Software für die Auswertung bei den elektronischen Schießständen. Zusätzlich übernahm er die Aufgabe des Pistolentrainers im Verein. Als Mannschaftsführer im Rundenwettkampf und für seine vielen geleisteten Stunden beim Umbau des Schützenheims wurde Andreas Fischer geehrt
„Software für die Auswertung bei den elektronischen Schießständen entwickelt“
Sie alle sind auch durch ihre guten Schießleistungen Aushängeschilder des Eiselfinger Vereins. Deshalb erhielten sie aus der Hand von Christine Gruber jeweils eine Urkunde und das Ehrenzeichen in Silber des Schützenbezirks Oberbayern. Überreicht mit der Bitte, den Verein auch weiterhin aktiv zu unterstützen.
Zum Abschluss bat Schützenmeister Hans Fischer um rege Beteiligung beim Gauschießen in Schonstett und beim Gauschützenball in Haag. Er verwies noch auf die Neuwahlen im nächsten Jahr, bei denen ein neuer Schützenmeister gesucht werden müsse und bedankte sich schließlich bei allen Anwesenden.