Starke Leistung im Königswettbewerb

Bei der Schützengesellschaft „Gemütlichkeit“ 1883 Eiselfing e.V. wurden die Schützenkönige für das Jahr 2024 wieder an drei Abenden im November ausgeschossen. Die Ehrung fand nun am vergangenen Freitag statt. Besonders erfreulich war die hohe Teilnehmerzahl, 49 Schützinnen und Schützen nahmen in diesem Jahr teil und versuchten bei maximal 120 Wertungsschüssen den mittigsten Treffer (0,0 Teiler) zu setzen.


Schützenkönige mit dem Luftgewehr
Bei den Erwachsenen lieferten sich mit dem Luftgewehr die zwei Schwestern Carolin und Carmen Stemmer einen engen Kampf. Durchsetzen konnte sich Carolin mit einem 6,7 Teiler und sicherte sich somit die Königskette. Knapp dahinter auf Rang 2 landete Carmen Stemmer mit einem 11,0 Teiler. Mit einem ebenfalls sehr guten Schuss – einem 17,0 Teiler – konnte Martin Lechner als Drittplatzierter die „Brezenkette“ ergattern. Der undankbare 4. Platz – der seit dem letzten Jahr immerhin mit der „Senfkette“ belohnt wird – ging an Martin Pfaffenberger mit einem 18,6 Teiler. Dieses Jahr wurde bei den Luftgewehrschützen besonders gut getroffen, so erreichten 13 Schützen einen Teiler unter 50.

Gewehrkönige: Carmen Stemmer, Carolin Stemmer, Martin Lechner, Martin Pfaffenberger (von link nach rechts)

Luftpistolenkönige
Bei den Luftpistolenschützen setzte sich Johann Eicher mit einem guten 27,3 Teiler durch und darf sich somit Luftpistolenkönig 2024 nennen. Die Wurstkette erreichte Johannes Fischer mit einem 43,2 Teiler. Auf Platz 3 landete Elias Graf mit einem 48,8 Teiler. Wie schon im letzten Jahr, wurde Hans Fischer auch in diesem Jahr Vierter – mit einem 67,7 Teiler – und erhält erneut die Senfkette.

Luftpistolenkönige: Johannes Fischer, Johann Eicher, Elias Graf, Hans Fischer (von links nach rechts)

Jugendkönige
Bei den Jugendlichen erreichte Vinzenz Tauscher zum ersten Mal den Titel des Jugendkönigs mit einem 52,3 Teiler. Auf Rang 2 verbessern konnte sich die Vorjahrs-Vierte Laura Mayerhofer mit einem 56,0 Teiler. Platz 3 geht an Florian Uetz, der einen 67,3 Teiler mit der Luftpistole erzielte und auf Rang 4 mit einem 67,4 Teiler nur sehr knapp dahinter platzierte sich Julian Gartner.

Jugendkönige: Laura Mayerhofer, Vinzenz Tauscher, Florian Uetz, Julian Gartner

Die Könige bei den Eiselfinger Schützen stehen nun fest und dürfen den Verein im ganzen nächsten Jahr als offizielle Vertreter repräsentieren. Diese Ehre wurde gemeinsam gefeiert und schließlich fand der Abend einen gemütlichen Ausklang.